News
Musikverein als Kulturbotschafter
Unter dem Motto „Musik verbindet Menschen und Kulturen“ nutzte der 1. Gablitzer Musikverein das verlängerte Christi Himmelfahrt Wochenende für seine 10. Auslandsreise. In Kooperation mit rumänischen Musikern gastierte der seit 1918 bestehende Musikverein im rumänischen Banat. Alle drei geplanten Auftritte waren ein großer Erfolg.
Die 10. Auslandsreise des 1. Gablitzer Musikvereins führte nach Rumänien.
In Temeswar begeisterte der Musikverein das Publikum mit einem bunten Programm aus Märschen, Polkas und Walzern. Auch Radio Temeswar berichtete über diesen Besuch.
St. Georgs Platz, Temeswar
Der Höhepunkt der Reise war der Auftritt im Konzertsaal der Philharmonie in Arad. Anlässlich des 200. Geburtstags der Walzer-Königs Johann Strauss Sohn spielte der Musikverein ein Programm mit dem Titel „Inspiration Strauss“ - die schönsten Melodien von Strauss und seinen Zeitgenossen. Der obligatorische Donauwalzer wurde durch die rumänischen Tanztalente Carina und Niklas auch zum optischen Augenschmaus.
Eine speziell für diesen Anlass arrangierte Version von „Reality“ aus dem Film „La Boum - die Fete“ vom rumänischen Komponisten Vladimir Cosma rundete das Programm ab.
Dieser festliche, sehr gut besuchte, Konzertsaal spornte die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Luitz zu Höchstleistungen an.
Zum Abschluss der Reise hatte der Gablitzer Musikverein die Ehre im Kulturzentrum der Gemeinde Macea die Veranstaltung „Armonii în Satul nostru“ (Harmonien in unserer Gemeinde) zu eröffnen. Unter begeistertem Applaus überreichte Bürgermeister Otlacan ein Zertifikat der Dankbarkeit.