News
Nachlese Frühjahrskonzert 2019
Der 1. Gablitzer Musikverein begeisterte am 21. Mai 2019 das Publikum mit dem diesjährigen Frühjahrskonzert und bot gleich mehrere Überraschungen.
Kapellmeister Joachim Luitz stimmte im ersten Teil des Konzerts seine Musiker zunächst mit traditioneller Blasmusik ein, und machte dann einen Abstecher zum klassischen Ballett. Mit eigenen Arrangement vom Walzer aus Coppélia von Léo Delibes und dem Tanz der Zuckerfee von Tschaikowski bot der Musikverein die erste Überraschung des Abends. Nach dem Erkennungszeichen des Musikvereins, der „Ensenada“ von Joseph Olivadoti, luden die Marketenderinnen zu einem reichlich gedeckten Buffet.
Nach der Pause wurden wir selbst überrascht: der sich auflösende Verein „mittendrin in Gablitz“, spendete € 590,- für die Jugendarbeit des Musikvereins.
Der Musikverein bedankte sich mit der Uraufführung der „Cantabilata“ von Joachim Luitz – ein Werk für Holzbläser, Cello und Schlagzeug. Cello spielte der ehemalige Soli-Cellist der NÖ Tonkünstler Prof. Josef Luitz, der Vater unseres aktuellen und Sohn unseres ehemaligen Kapellmeisters. Das Cello hat uns dann durch den ganzen zweiten Teil begleitet.
Anne Sophie, die Tochter des Kapellmeisters ließ dann, unterstützt vom ganzen Musikverein, die Altwiener Tanzweise „Liebesleid“ von Fritz Kreisler auf der Klarinette erklingen.
Wir durften an diesem Abend zwei Geburtstagskindern ein Ständchen bringen: Iris Bergmann und Christine Kröll.
Zu Ehren des großen Chansonniers Charles Aznavour verneigten sich die Musikerinnen und Musiker mit „Emmenez-moi“ (Nimm mich mit ans Ende der Welt) vor dem im Vorjahr verstorbenen Künstler.
Der in Gablitz lebende Sänger Marcus Pelz, Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper, gesellte sich zum Musikverein und verzauberte mit „You raise me up“ sowie „Love and Marriage“ die Zuhörer.
Mit „The Final Countdown“ der Hard-Rock Band Europe steigerte sich der Musikverein dann in die Zielgerade um mit dem Tango „La Cumparsita“ und dem „Gendarme de Saint-Tropez“ sein Frühjahrskonzert zu beenden.
Das Publikum war begeistert und wir freuen uns, dass wir mit unserer Musikauswahl jedem etwas bieten konnten.
Besuchen Sie uns wieder und lassen Sie sich überraschen!